Cookie-Einstellungen

Im Interview mit Marko Pfauch

26.06.2024 | Bochum

Marko Pfauch

Marko Pfauch ist Vertriebsdirektor beim Locationportal fiylo®. Keiner kennt sich in Sachen Eventlocations in Deutschland besser aus als der 51-jährige, gebürtige Thüringer, den es Jahre zuvor in die weite Welt der Hotellerie zog.

Seit nun seit 13 Jahren leitet er den Vertrieb von fiylo Deutschland GmbH, von seiner Wahlheimat im Ruhrgebiet aus, und ist immer auf der Suche nach neuen, innovativen Eventlocations in ganz Deutschland. Und genau dazu wollen wir heute Marko Pfauch interviewen.

Lieber Herr Pfauch, fiylo® ist DAS Locationportal für die Veranstaltungsbranche. Seit wann gibt es euch und was war der Auslöser für so eine Plattform?

Der fiylo-Gründer und Geschäftsführer Frank Lienert hat bereits 2007 mit Locationportale GmbH für einzelne Städte eigene Online-Verzeichnisse für Veranstaltungsorte ins Leben gerufen. Diese einzelnen Locationportale waren so beliebt, dass wir ständig neue Städte erschließen mussten. Deutschlandweit agierende Eventagenturen wünschten sich dann jedoch ein Portal, auf dem sie schnell alle Eventlocations und Dienstleister finden, und so fügten wir 2016 unser gesamtes Angebot auf einem einzigen Portal unter dem neuen Namen “fiylo - find your location” zusammen.

Wer sind eure Zielkunden? Aus Locationsicht aber auch aus Usersicht?

Wir konzentrieren uns auf die Vermarktung von besonderen Veranstaltungsflächen und Event-Dienstleistern. Das heißt, neben exklusiven Eventlocations, Tagungsorten und Hotels finden Eventplaner bei fiylo® auch Veranstaltungstechniker, Caterer, Speaker und professionelle Eventagenturen für ihre Veranstaltung.

Wir listen nicht einfach irgendwelche Adressen, sondern vereinbaren mit den Anbietern ein persönliches Gespräch und prüfen genau, ob sie in unser Portfolio passen. Wenn das der Fall ist, machen wir einen Jahresvertrag mit dem Anbieter und erstellen eine Präsentation, anhand der sich der User einfach und kostenfrei einen umfangreichen Eindruck verschaffen kann.

Und was ist der Benefit für die User? Denn Dank Internet kann man ja relativ schnell Locations in einer Region ergoogeln.

Wer über Google eine Eventlocation sucht, erhält bei den Ergebnissen als erstes bezahlte Einträge oder Locations, die aufgrund ihrer Langjährigkeit ein hohes Ranking erzielen. Veranstaltungsplaner haben aber keine Zeit, sich durch das ganze Netz zu wühlen, deshalb haben wir auf fiylo® für unsere mehr als 2.000 Einträge genau die Filterfunktionen eingebaut, die Suchende benötigen - vom Standort über den Anlass bis hin zur Personenzahl. Eventplaner können sich dann unter “Favoriten” ihre Auswahl merken und dank der offenen Kontaktdaten direkt mit dem Anbieter in Kontakt treten, um Verfügbarkeiten abzuklären.

Wie sieht das Ranking im Hinblick auf die Anzahl der Locations nach Regionen aus? Und uns als REVIERKÖNIG interessiert natürlich, wie das Ruhrgebiet dabei abschneidet.

Das Ruhrgebiet hat von Anfang an eine besondere Stellung bei fiylo® eingenommen, deshalb gab es schon früher dafür ein eigenes Portal und mittlerweile eine eigene Seite (www.fiylo.de/locations-ruhrgebiet) mit allen Städten der Region. Das Locationangebot im Ruhrpott ist vielseitig und groß, daher haben wir hier auch häufig die meisten Anfragen.

Bleibt fiylo auf den Deutschen Markt beschränkt. Oder gibt es auch Pläne für das Ausland?

Für die Schweiz gibt es mit www.fiylo.ch seit 2018 ein eigenes Portal und für internationale Veranstalter haben wir seit 2016 auch die englischsprachige Seite www.fiylo.com im Angebot.

fiylo Webseite