Cookie-Einstellungen
Staatssekretär Matthias Heidmeier

Tag der offenen Tür im Regierungsviertel

MAGS NRW auf der Rheinpromenade Düsseldorf


  • Planung, Organisation und Konzepterstellung
  • Ablaufplanung inkl. Steuerung und Begleitung Aufbau
  • Budgetplanung
  • Erstellung Ausstattungskonzept
  • Gestaltung Printmedien
  • Erstellung Give-Aways
  • Auswahl Catering
  • Organisation Dolmetschung
  • Fotografische Begleitung
  • Dienstleister-Steuerung
  • Koordination Eventlogistik
Kunde

Kunde

MAGS NRW

{f:translate(key: 'tx_revierkoeniglayout_domain_model_reference.reason_icon.option.0'}

Anlass

Tag der offenen Tür „Meile der Demokratie“

Ort

Düsseldorf

Intro

Am Tag der offenen Tür im Regierungsviertel Düsseldorf öffnen die Landesregierung Nordrhein-Westfalen, der Landtag und das Haus der Geschichte des Landes Nordrhein-Westfalen an zwei Tagen im August unter dem Motto „Hey, Demokratie!“ die Türen für Bürgerinnen und Bürger. Interessierte können hautnah Politik erleben und hinter die Kulissen der Regierung und des Parlaments blicken und am vielfältigen Rahmenprogramm auf der „Meile der Demokratie“ teilnehmen.

Briefing Eventagentur

Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen wird am Tag der offenen Tür am Düsseldorfer Rheinufer zwischen Landtag und Landeshaus teilnehmen. Dort möchte sich das MAGS NRW publikumswirksam und mit ausgewählten Themen auf unterhaltsame Art präsentieren. Es gilt ein Konzept zu entwickeln, dass die Verweilzeit der Besucher am Stand erhöht und die Aufgaben des MAGS NRW spielerisch vermittelt.

Umsetzung

Die Landeshauptstadt Düsseldorf ist Sitz und Heimat der Landesregierung Nordrhein-Westfalens – hier haben nicht nur die Staatskanzlei als Behörde des Ministerpräsidenten und elf Ministerien ihren Sitz, sondern auch der Landtag.

Neben Führungen in den einzelnen Ministerien gab es zwischen dem Landtag des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Haus der Geschichte zudem die sogenannte „Meile der Demokratie“. Dabei verwandelte sich das Rheinufer in ein spannendes, interaktives Mitmach-Areal mit Bühnenprogramm sowie zahlreichen Ständen der verschiedenen Ministerien und Landesstiftungen.

Das MAGS NRW stellte auf seiner Aktionsfläche ausgewählte Kooperationspartner vor. So entstanden insgesamt 11 Aktionsstationen, an denen sich interessierte Bürgerinnen und Bürger beraten lassen konnten.

Um den Besuch beim MAGS NRW möglichst interessant zu gestalten, konnten Bürgerinnen und Bürger an einer vom REVIERKÖNIG konzipierten Rallye teilnehmen. An den einzelnen Aktionsstationen wurden Stempelkarten ausgegeben und es galt, an den Aktionsständen des MAGS NRW entsprechende Aufgaben zu lösen. Mit ausreichend Stempeln und einer Portion Glück konnten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen im Rahmen einer Verlosung eines von elf Graffiti-Kunstwerken gewinnen. Dieses Graffiti wurde eigens für den Tag der offenen Tür von einem Newcomer Künstler aus der Region gestaltet und in elf Bild-Ausschnitte zerlegt.

Neben einer Eis-Lounge, ein inklusiver Betrieb aus der Region, sorgte auch das Maskottchen „Schweinehund“ mit einem aktiven Bewegungsprogramm und ein Glücksrad für Spiel, Spaß und Unterhaltung bei den Besuchern. Als Gewinne und Trostpflaster konnten Schlüsselanhänger, Notizblöcke, Multifunktionstücher und Flaschenöffner mitgenommen werden, die der REVIERKÖNIG im Vorfeld gestalten und produzieren ließ.

Minister Karl-Josef Laumann und der Staatssekretär Matthias Heidmeier standen für Fragen der Menschen am MAGS-NRW Stand bereit.