Cookie-Einstellungen
Light Drummer als Show Act

175 Jahre VfL Bochum 1848

Anne Castroper wird mächtig gefeiert


  • Planung, Organisation und Konzepterstellung
  • Veranstaltungssteuerung und -begleitung
  • Bereitstellung Anmeldesystem | digitales Teilnehmermanagement
  • Einlassmanagement & Akkreditierung
  • Künstlervermittlung
  • Auswahl Ausstattung und Dekoration
  • Auswahl Technik
  • Rahmenprogramm (Showact und Lasershow)
  • Ablauf- und Regieplanung
  • Dienstleister-Steuerung
Kunde

Kunde

VfL Bochum 1848

{f:translate(key: 'tx_revierkoeniglayout_domain_model_reference.reason_icon.option.0'}

Anlass

Firmenjubiläum

Ort

Bochum

Teilnehmer*innen:

1.000

Intro

Mit Gründungsjahr 1848 ist der VfL Bochum einer der ältesten Sportvereine in Deutschland. Der VfL Bochum 1848, wie er heute bekannt ist, entstand aus einer Fusion mehrerer Vereine. Noch heute trägt der Verein diese Jahreszahl im Clubnamen. Dabei kam die eigentliche Gründung des Bochumer Turnvereins erst am 18. Februar 1849 zustande. 1971 schaffte der VfL Bochum erstmal den Sprung in die Bundesliga. Jahre des Auf- und Abstiegs folgten. Exakt 50 Jahre nach der Bundesliga-Premiere - 2021 - ist der VfL wieder zurück in der Beletage des deutschen Profifußballs.

Der VfL Bochum zeichnet sich durch seinen leidenschaftlichen, erlebnisreichen und ehrlichen Fußball und Fans aus.

Briefing Eventagentur

Der VfL Bochum 1848 möchte sein 175-jähriges Vereinsjubiläum feiern. Dieses besondere Ereignis soll zusammen mit Mitgliedern, Ehemaligen, Politikern und der Mannschaft zelebriert werden. Die Stadtwerke Bochum Lounge des Vonovia Ruhrstadions soll dafür „in neuem Glanz erstrahlen“. Im Fokus des Events soll ein Get together mit beeindruckenden Highlights stehen.

Umsetzung

Pünktlich um 18:48 Uhr (angelehnt an das Gründungsjahr 1848) begann die Jubiläumsfeier des VfL Bochum 1848. Und welcher Ort war besser für diesen Anlass geeignet als die Stadtwerke Bochum LOUNGE des Vonovia Ruhrstadions?

Nachdem alle Gäste eingetroffen waren und sich zu ersten Gesprächen zusammengefunden hatten, wurden Sie mit einem Welcome-Getränk und Flying Dinner begrüßt, bis das Bühnenprogramm startete. Um dieses angemessen einzuläuten und den Moderatoren ihren Auftritt zu erleichtern, wurde ein aufmerksamkeitsstarker „Opening-Act“ realisiert, der die Blicke der Gäste auf die Bühne richten ließ.

Die Beleuchtung in der Lounge und die Hintergrundmusik wurden ausgesetzt und fünf „Light Drummer“ performten mit vollem Trommeleinsatz. Der Startschuss für einen unvergesslichen Abend.

Der offizielle Teil des Rahmenprogramm wurde von Thomas Eiskirch, Oberbürgermeister der Stadt Bochum, Hans-Peter Villis, Vorstandsvorsitzenden, und Thilo Haarmann, Präsident des Gesamtvereins, mit Grußworten und Reden begleitet, bevor es zum gemeinsamen Dinner überging.

Im Verlauf des Weiteren Abends wurden die Gäste von den „Light Drummer“ auf die VIP-Tribüne des Ruhrstadions entführt. Dort erwartete die Gäste zwei Videobeiträge auf der Stadionleinwand. So performte Herbert Grönemeyer zu seinem Song „Bochum“ und mit der Präsentation des Jubiläumsfilms wurde die lange Vereinsgeschichte wieder lebendig. Das Stadion war während der Aufführungen dazu in den Vereinsfarben illuminiert.

Ein Solo Saxofon-Auftritt leitete im Anschluss zur maßgeschneiderten Lasershow über, die auf dem gesamten Rasen des Stadions projiziert wurde. Klare Bilder, minimalistische Formen und majestätische Bewegungen garantierten Gänsehautmomente.

Die Stadionsprecher Michael Wurst und Ansgar Borgmann führten galant und humorvoll durch den Abend. Nach der Lasershow startete die gemeinsame Jubiläumsparty mit ausgelassener Stimmung und guter Musik und es wurde bis in den frühen Morgen getanzt und abgefeiert.

Ein Abend, der jeden Einzelnen auf seine eigene Art berührte und sicherlich nicht so schnell in Vergessenheit gerät.

Die Planung eines 175-jährigen Jubiläums mit diversen Festivitäten und Projekten gehört nicht zu den alltäglichen Aufgaben eines Fußballvereins. Aus diesem Grund haben wir uns frühzeitig dazu entschieden, speziell für die große Abendveranstaltung auf professionelle Hilfe einer Eventagentur zurück zu greifen. Im Auswahlprozess überzeugte uns die REVIERKÖNIG GmbH dabei am meisten. Von Planung bis zur Nachbereitung fühlten wir uns dabei in der Entscheidung absolut bestätigt. Das Ergebnis: ein perfekter blau-weißer Abend und ein tolles Jubiläum.

Leiter Marketing - VfL Bochum 1848