Cookie-Einstellungen

Weihnachtsmärkte im Ruhrgebiet

17.11.2022 | Ruhrgebiet

Weihnachtsmarkt Soest bei Nacht

Wärmender Glühwein, stimmungsvolle Lichter und der Geruch von gebrannten Mandeln – das beschreibt das Weihnachtsfeeling wohl am besten. Weihnachten im Ruhrgebiet ist was Besonderes. Die unzähligen Weihnachtsmärkte im Revier liegen nicht weit voneinander entfernt und so kommt man in der Weihnachtszeit gleich in den Genuss mehrerer Märkte.

Also warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah und stellen in diesem Blogbeitrag einfach mal unsere persönlichen REVIERKÖNIG-Favoriten zur Weihnachtszeit vor – abseits der großen bekannten Weihnachtsmärkte in Dortmund, Bochum, Oberhausen, Duisburg oder Essen.

Egal ob rummelig, gemütlich oder mittelalterlich, ob von November bis Ende Dezember oder nur an speziellen Adventswochenenden stattfindend – jeder der vorgestellten Weihnachtsmärkte im Ruhrgebiet hat seinen eigenen Charme. Und jeder dieser Märkte überrascht mit seinem Angebot und seinem Kunsthandwerk.

Hach, die Vorweihnachtszeit gehört doch wirklich – da ist sich das REVIERKÖNIG-Team einig – zu den schönsten Zeiten im Jahr.

Kinderkarussell auf dem Hattinger Weihnachtsmarkt

Hattingen hat - nostalgischen Weihnachtsmarkt

Der nostalgische Weihnachtsmarkt Hattingen gilt nicht unter Ruhrgebietlern als einer der schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands. So lockt der Weihnachtsmarkt in der historischen Altstadt von Hattingen alljährlich viele Besucher nach Hattingen. Die weihnachtlich geschmückten Fachwerkhäuser bieten den Besuchern ein ganz besonderes Ambiente.

Natürlich kommen auch Freunde kulinarischer Gerichte und Weihnachtsleckereien auf dem Weihnachtsmarkt in Hattingen nicht zu kurz. Und für die Kleinen zieht Frau Holle wieder mit einer traditionellen Weihnachtsmarktparade in das Alte Rathaus in Hattingen ein und schüttelt aus einem überdimensionalen Adventskalender-Fenster ihre Kissen über dem Weihnachtsmarkt aus.

Mehr Nostalgie geht nicht. Ebenso finden Fans des hochwertigen Kunsthandwerks viele Angebote auf diesem stimmungsvollen Weihnachtsmarkt.

Waldweihnachtsmarkt in Velen

Lichtermarkt in Dortmund – Feuer, Fackeln, Funkelglanz

Phantastischer Lichterweihnachtsmarkt – hier ist der Name in jedem Fall Programm. Im Fredenbaumpark in Dortmund können Besucher und Besucherinnen in eine einzigartige mittelalterliche Welt eintauchen: vom magischen Drachenland mit Dutzenden riesiger Drachenskulpturen über die mittelalterlichen Marktgassen mit ihren historischen Händlerständen und Handwerksvorführungen, bis hin zu dem von hunderten Fackeln beleuchteten Piratenlager.

Gaukler und Zauberer unterhalten das Volk, Feuerkünstler wirbeln ihre brennenden Keulen durch die Luft und Holzpferde laden in der magischen Kinderwelt zum Ausritt ein.

Absolutes Highlight des Marktes ist der Lichtersee. Inmitten des Waldes erstrahlt der kleine See zu einem Meer aus Lichtern, allein dieser Blick ist der Besuch des Marktes wert.

Und natürlich nicht zu vergessen - die kulinarische Vielfalt, die einem geboten wird, von gebrannten Mandeln über Baumstriezel hin zu gut bürgerlicher mittelalterlicher Küche, ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Lichterfest Dortmund

Waldweihnachtsmarkt in Velen – idyllische Kulisse

Seit 1999 lädt die Familie Krumme zum Waldweihnachtsmarkt auf Ihr Landgut ein. Das Erfolgsrezept, neben der idyllischen Kulisse, ist die besondere Zusammenstellung des qualitativ hochwertigen Produktangebots. Auf einer ca. 25.000 qm großen Freiluftfläche rund um das Landgut Krumme verwandeln mehr als 1 Millionen Lichter an den vier Adventswochenenden den Wald in eine wunderschön romantische Weihnachtskulisse. 

Neben der märchenhaften Atmosphäre stehen mehr als 150 Aussteller in ihren geschmückten Hüttchen bereit und bieten den Gästen neben regionalen und winterlichen Köstlichkeiten auch Kunsthandwerk und weihnachtliche Dekoartikel an.

Aber vorsichtig: Ein Geheimtipp ist dieser Weihnachtsmarkt leider nicht mehr. Denn aufgrund der vielen Empfehlungen in Reise- und Gästeführern ist der Weihnachtsmarkt mittlerweile leider häufig sehr überlaufen.

Weihnachtsmarkt in Soest – zauberhafte Altstadt

Nach der trubeligen Soester Allerheiligen Kirmes Anfang des Monats lädt die Kreisstadt ab dem 21. November 2022 zum traditionellen Weihnachtsmarkt in friedlicher Atmosphäre ein.

Alle Jahre wieder erstrahlt die Soester Altstadt im wahrsten Sinne des Wortes in hellem Glanz und der Duft von Glühwein liegt in der Luft.

Zwischen Dom, Rathaus und Petrikirche wird die historische Altstadt zu einem magischen Winterdorf. Unzählige geschmückte Tannen und leuchtende Sterne, die zwischen den alten Fachwerkhäusern schweben, machen den weihnachtlichen Charme perfekt. Jung und Alt lassen sich von den bunten Lichtern und der Vielfalt süßer Düfte verzaubern.

In rund 100 liebevoll geschmückten Hütten gibt es nicht nur weihnachtliche Speisen wie Omas Reibekuchen mit Apfelmus oder eine herzhafte Champignon-Pfanne, sondern auch besondere Dekorations- und Geschenkartikel, einzigartige Handwerkskunst und echte Schmuckstücke.

Vorweihnachtliche Live-Musik und die Eisstockbahnen auf dem Vreithof, die in Soest ein absoluter Klassiker sind, sorgen für eine Menge Unterhaltung und gute Stimmung.

Weitere weihnachtliche Termine:

  • Cranger Weihnachtszauber vom 17. November bis 30. Dezember 2022
  • Weihnachtsmarkt Essen-Stehle 03. November bis 30. Dezember 2022
  • Schauinsland-Reisen Lichtermarkt vom 25. bis 27. November 2022
  • Nikolausmarkt Schloss Hugenpoet vom 24. bis 27. November 2022 und 02. bis 04. Dezember
  • Weihnachtsflair auf Schloss Bodelschwingh vom 24. bis 27. November 2022
Weihnachtsmarkt in Soest mit beleuchteter Kirche