Cookie-Einstellungen
Messestand REHACARE 2023

Messestand REHACARE 2022-2023

Messepräsenz des Landes NRW


  • Planung, Organisation und Konzepterstellung Messebau
  • Veranstaltungssteuerung und -begleitung
  • Grafische Umsetzung des Messestandes
  • Komplett-Ausstattung des Messestandes
  • Erstellung und Druck von offline Materialien
  • Auswahl und Beschaffung aller Give Aways
  • Digitales Aussteller- und Besuchermanagement
  • Organisation NRW-Treff auf dem Messestand
  • Partnerkommunikation
  • Auswahl von Technik
  • Auswahl von Catering
  • Ablauf- und Regieplanung
  • Auswahl und Briefing Moderatorin
  • Dienstleister-Steuerung
  • Erarbeitung Fragebogen & Veranstaltungsevaluation
Kunde

Kunde

MAGS NRW

{f:translate(key: 'tx_revierkoeniglayout_domain_model_reference.reason_icon.option.0'}

Anlass

Messe

Ort

Düsseldorf

Teilnehmer*innen:

35.000 Messebesucher

Intro

Die Messe REHACARE ist die internationale Verbrauchermesse für Rehabilitation, Prävention, Integration und Pflege. Mehr als 900 nationale und internationale Aussteller präsentieren hier ihre Dienstleistungen sowie neue Produkte und Hilfsmittel für ein selbstbestimmtes Leben mit Behinderung, mit chronischen Krankheiten, bei Pflegebedürftigkeit und auch im Alter und bieten einen umfassenden Überblick über innovative Rehabilitationstechnik, vom Rollator bis zum komplexen Assistenzsystem.

Briefing Eventagentur

Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen (MAGS) ist auf dem 225 qm großen Messestand des Landes NRW vertreten.

Dieser soll in insgesamt zwölf Bereiche eingeteilt werden, an denen verschiedene Akteure mit den Messebesuchern ins Gespräch kommen sollen. Es gilt, einen barrierefreien Messestand zu entwickeln, der viel Raum für Kommunikation und Begegnung zulässt.

Umsetzung

Der REVIERKÖNIG zeichnete für die Planung und Realisierung des kompletten Messestandes und dessen Ausstattung verantwortlich. Auf dem Stand der Landesregierung Nordrhein-Westfalen erhielten die Besucherinnen und Besucher der REHACARE 2022 Informationen zu Themen wie barriere- und suchtfreies Leben, selbstbestimmtes Wohnen und inklusives Arbeiten .

Ebenso standen Expertinnen und Experten für Fragen zu den Kurangeboten für pflegende Angehörige oder der Vereinbarkeit von Beruf und Pflege zur Verfügung.

Standgäste konnten zudem den Heimfinder NRW und den Angebotsfinder NRW ausprobieren. Mit insgesamt 11 Thementischen plus Eis-Lounge bot der Landesstand eine Vielzahl interessanter Anlaufpunkte.

Dabei überzeugte der Messestand durch seine Großzügigkeit, breite Wege und seine gute Aufteilung, so dass auch Menschen mit Behinderung alle Beratungsangebote wahrnehmen konnten.

Als Rahmenprogramm gab es neben einem Quiz und einer unterhaltsamen Standmoderation ausreichend Bewegungs- und Mitmachangebote, die von Messebesuchern und Messebesucherinnen dankend angenommen wurden. Großen Anklang fand ebenfalls der inklusiv-betriebene Eiswagen, der mit 16 verschiedenen Eissorten aufwartete.

Am zweiten Messetag fand der NRW-Treff mit Minister Karl-Josef Laumann und Claudia Middendorf, der Beauftragten der Landesregierung für Menschen mit Behinderung sowie für Patientinnen und Patienten in Nordrhein-Westfalen, statt.

Der REVIERKÖNIG übernahm im Vorfeld das digitale Teilnehmermanagement und schuf eine Pre-Eventpage, auf der sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen zur Veranstaltung anmelden konnten.

Nach Abschluss der Messe führte der REVIERKÖNIG für das Ministerium eine Feedbackbefragung durch, um ein Stimmungsbild hinsichtlich Messepräsenz aber auch wichtiger Themenbereiche für die REHACARE 2023 zu erhalten. Denn: nach der Veranstaltung ist bekanntlich vor der nächsten Veranstaltung. Und das gilt insbesondere bei Messen.