Cookie-Einstellungen

Eventlocations in Duisburg

11.08.2021 | Duisburg

Lehmbruck Museum

Die kreisfreie Großstadt Duisburg liegt direkt an der Mündung, wo die Ruhr in den Rhein fließt. Als Teil der Metropolregion Rhein-Ruhr, gehört die Stadt mit knapp 500.000 Einwohnern sowohl der Region Niederrhein als auch unserer wunderschönen Heimat, dem Ruhrgebiet, an.

Die Stadt im Westen des Ruhrgebiets steht im Zeichen des Wassers, denn hier findet man den weltweit größten Binnenhafen. Duisburg bietet ein breit gefächertes Freizeit- und Sightseeingangebot. Von Hafenrundfahrten, einer vielfältigen Museenlandschaft über abwechslungsreiche Gastronomie mit unterschiedlichsten Bars und Restaurants direkt an der Ruhr bis hin zum Ruhrtal-Radweg für ausgiebige Fahrradtouren.

Duisburg ist aber auch die Stadt der Stahlproduktion. Ehemalige Produktionsstätten wurden stillgelegt, fantasievoll umgestaltet und bieten heute einmalige Sport-, Kultur- und Freizeiterlebnisse in einzigartiger Atmosphäre.

Im Folgenden stellt der REVIERKÖNIG die angesagtesten Eventlocations in Duisburg vor.

Eventlocations Duisburg
Bildrechte Lehmbruck Museum und Landschaftspark

LEHMBRUCK MUSEUM - DER PASSENDE RAHMEN FÜR EIN BUSINESS-EVENT

Die Stiftung Wilhelm Lehmbruck Museum empfängt mit einer ganz besonderen, musealen Atmosphäre. Ob ein Empfang mit bis zu 199 Personen, Tagungen, Konferenzen oder Produktpräsentationen - dank ihrer großen Fensterflächen und dem daraus resultierenden lichtdurchfluteten Ambiente sorgt die Location bei jedem Business-Event stets für den passenden Rahmen.

Der Lehmbruck-Flügel umfasst gut 400 m² Fläche und ist der einzige Raum, der sich konstant für Events nutzen lässt. Je nach Ausstellungssituation sind auch zwei weitere große Veranstaltungsräume verwendbar, allerdings ist der Platz in ihnen wegen der Kunstwerke begrenzt. Ein kleiner Besprechungsraum für bis zu 10 Personen rundet das Angebot ab.

Im Lehmbruck Museum gibt es eine umfangreiche Ausstattung mit Flipchart, zwei Leinwänden,  einer Tonanlage samt Mikrofon und WLAN. Die klimatisierten Räumlichkeiten beinhalten zudem eine bühnenartige Raumsituation und können mit sechs runden Stehtischen sowie acht eckigen Pulten versehen werden. Die Originalkunstwerke innerhalb des Baudenkmals garantieren ein einzigartiges Flair.

Dank der Nähe zum Bahnhof (500 m) und zum Flughafen (18 km) ist die Location sehr gut zu erreichen.

der landschaftspark - industriekultur im ruhrgebiet

In der filmreifen Kulisse des stillgelegten Meidericher Hüttenwerks offerieren charismatische Gebäude für 25 bis 4.200 Personen und ausgedehnte Freiflächen für bis zu 15.000 Personen alle Möglichkeiten für ein abwechslungsreiches Veranstaltungsgeschehen. Spielstätten wie die Kraftzentrale, der Gebläsehallenkomplex und die Gießhalle überzeugen mit ihrer industriemusealen Atmosphäre und sind Bühnen für Firmenfeiern, Galas, Produktpräsentationen, Seminare, Tagungen und vieles mehr.

Und nach Einbruch der Dämmerung beleuchtet die Lichtinszenierung von Jonathan Park die Schlote und Streben des Hüttenwerks und verzaubert Ihre Gäste.

Die Kraftzentrale – das Hauptschiff der Industriekathedrale, ist ausgestattet mit allen Möglichkeiten einer modernen Veranstaltungshalle. Sie erstreckt sich über eine Länge von 170 Metern und eine Breite von 34 Metern, bietet Raum für ausgefallene Ideen und bis zu 4.200 Gäste. Die Halle ist durch ein Rolltor befahrbar und kann mit zwei Vorhängen in drei Bereiche getrennt werden.

Der Gebläsehallenkomplex besteht aus fünf Räumen. Events sind damit von 40 bis 1.500 Personen möglich. Foyer, Maschinenfoyer, Pumpenhalle, Kompressorenraum und Gebläsehalle lassen sich flexibel im Zusammenspiel zu einer attraktiven, abwechslungsreichen Präsentationsfläche kombinieren. Moderne Veranstaltungstechnik verbindet sich mit Maschinenbeständen aus der Betriebszeit; so erhält der Gebläsehallenkomplex seinen unverwechselbaren Charakter.

Die Gießhalle - Dort, wo einst rohes Eisen aus dem Hochofen floss, ist heute Platz für großes Kino. Die Gießhalle 1 verfügt über 1.500 Tribünen-Zuschauerplätze für Konzerte, Theater- oder Großkinoaufführungen. Der Gießhallenvorplatz schließt sich nahtlos an die Gießhalle an und ist mit seinen 545 m² Freifläche für jede Erweiterung bestens geeignet.

Präsentationen, Vorträge, Live-Band oder Live-Streaming – die Gießhalle eignet sich für Open-Air-Events selbst bei schlechtem Wetter. Dann schiebt sich ein 600 m² großes Folienkissendach über die Tribüne für bis zu 1.483 Besucher. Das Wetter bleibt draußen und Open-Air-Spaß ist garantiert.

Eventlocations Duisburg
Bildrechte Steinhof

STEINHOF - DER HOTSPOT FÜR KULTURELLE EVENTS

Der historische Steinhof in Duisburg-Huckingen hat sich in den letzten Jahren zu einer Top-Adresse für Veranstaltungen unterschiedlichster Art entwickelt. Das Angebot ist vielfältig und bietet für jeden Anlass den passenden Rahmen.

Durch seine optimale Anbindung zum Düsseldorfer Flughafen und zur Düsseldorfer Messe ist der Steinhof bestens für Firmenevents geeignet. Unterschiedliche Räumlichkeiten lassen Events jeglicher Größenordnung zu. Ob Firmenjubiläum oder Weihnachtsfeier mit bis zu 900 Besuchern oder Seminare und Fortbildungen für kleinere Gruppen – hier ist (fast) alles möglich!

Das Herzstück des Steinhofs ist der Festsaal, der auf 800 qm ausreichend Platz für bis zu 440 Gäste sitzend und 900 Personen stehend bietet. Weiterer Vorteil: Den Festsaal kann man problemlos mit allen anderen Räumen des Hauses kombinieren. Dies sorgt für hohe Flexibilität und genügend Freiraum für Kreativität. Und auch der Innenhof kann bei schönem Wetter mitgenutzt werden.

VILLENPARK RHEINPERLE - HISTORISCHES AMBIENTE

Die denkmalgeschützten Villen, Villa Rheinperle und Villa Blanca, überzeugen mit individuellem Charme und einer außergewöhnlichen Einrichtung. In den Räumen harmonieren elegante Wandbeläge mit edlen Möbeln, kostbaren Kronleuchtern und aufwendigen Deko-Elementen!

Die Räume in den Locations eignen sich für Stehempfänge mit bis zu 500 Personen. Elegante Bankette können in den Villen mit bis zu 250 Personen realisiert werden. Noch mehr Platz bietet das Palastzelt in der Freifläche mit seinen 1.000 m² Grundfläche. Hier können bis zu 1.500 Personen stimmungsvolle Momente erleben und Bankette können hier mit bis 400 Personen durchgeführt werden. Die Außenflächen mit insgesamt über 10.000 m² können zudem für Weihnachtsfeiern, Firmenjubiläen und Roadshows zur Verfügung gestellt werden. Ebenfalls bieten die Locations das perfekte Setting für erfolgreiche Tagungen, Konferenzen, Teambuildingmaßnahmen und Workshops und bieten Platz für bis zu 150 Teilnehmern.

https://www.revierkoenig.de/referenz/bremer-leguil-feiert-50-jaehriges-firmenjubilaeum