Cookie-Einstellungen

Virtuelle Weihnachtsfeier

02.11.2020 | Bochum

Virtuelle Weihnachtsfeier

Ob Home-Offices, Remote Work, länderübergreifende Zusammenarbeit oder die Angst vor Corona - in diesem Jahr wird die Firmen-Weihnachtsfeier anders aussehen als in den Jahren zuvor.

Auf eine Weihnachtsfeier mit 100%-er Planungssicherheit muss allerdings trotzdem niemand verzichten. Mit innovativen Ideen wird es weihnachtlich im Betrieb und damit ein Stück weit "the new normal“ gelebt.

Lachen mit den Arbeitskollegen, ein heißer Glühwein in den Händen, es duftet nach Zimt und im Hintergrund läuft leise weihnachtliche Musik. Und vor Ihnen steht … ein Laptop.

Eine Weihnachtsfeier online? Das kann trotz Abstand ein echt cooles Firmenevent werden. Wirklich. Eine Weihnachtsfeier im Netz – gemeinsam mit Abstand – das klingt zwar erstmal ungewöhnlich – ist es aber nicht.

Mit den richtigen Ideen und ein paar witzigen Tools wird die Feier zum Erfolg. Denn gerade in diesen Zeiten sollten schwierige Umstände, Überstunden aber auch Kurzarbeit und Angst vor dem Arbeitsplatzverlust kompensiert werden. Ein gemeinsames Erlebnis, wenn auch virtuell, zeigt die Wertschätzung des Unternehmens und stärkt das Wir-Gefühl.

Auswahl an Weihanchtskarten

Die Einladung
Eine Einladung via Outlook-Kalendereintrag? Da fällt einem doch echt was Besseres ein. Denn wenn es auf der Weihnachtsfeier schon digital zugeht, dann sollte die Weihnachtskarte ein haptisches Erlebnis sein, zumindest wenn es sich um ein nationales Unternehmen handelt.

Wer kurzfristiger agieren möchte oder als Unternehmen internationaler unterwegs ist, kann aber auch ein persönlichen Einladungsclip versenden oder diesen ins Intranet stellen. Professionell gedreht kann das der Auftakt zu einer „Weihnachtsshow“ werden. 

Das passende Videokonferenz-Tool
Digitale Tools wie Zoom, Skype, Teams, Whereby und und und haben Hochkonjunktur. Und mittlerweile ist fast jeder Mitarbeiter damit schon in Kontakt gekommen.  

Da es bei einer virtuellen Weihnachtsfeier ruhig etwas lockerer zugeht, dürfen virtuelle weihnachtliche Hintergründe nicht fehlen. Diese virtuellen Hintergründe können im Vorfeld rumgeschickt oder als Download auf einer Event-Xmas-Website zur Verfügung gestellt werden. Hier kann man sich der unzähligen Anbieter von Stockfotos bedienen.

Noch einfacher und auch lustiger geht es mit der Snap Camera zu. Aber vorsichtig, nicht in jeder Firma dürfen kostenlose Apps, insbesondere von amerikanischen Firmen, einfach so heruntergeladen werden. Snap Camera ist ein kostenloses Webcam-Tool von Snap, der Firma hinter Snapchat. Die Freeware bringt die aus der Smartphone-App bekannten Filter und Effekte auch auf Windows-PCs und Macs. Die Einbindung in andere Videochat-Programme ist dabei ganz einfach. Hierzu einfach bei den o.g. Videokonferenz-Tools statt der Webcam die Snap Camera als Videoquelle auswählen. Das Tool schaltet sich dann als "virtuelle Webcam" zwischen Videoanruf und Webcam und fügt die gewünschten Filter und Effekte live ein.

Eine unternehmenseigene Weihnachtsshow
Wer es arrangierter und richtig rund haben möchte, der sollte sich für eine individuell produzierte Weihnachtsshow entscheiden. Dabei sollte eine Länge von 1,5 Stunden nicht überschritten werden.

Die Botschaft des Geschäftsführers kommt direkt und live aus einem realen, weihnachtlich geschmückten Sendestudio. Der REVIERKÖNIG arbeitet hier mit einem Technikunternehmen aus der Umgebung zusammen und kann fast jede Szenerie umsetzen. Professionelle Technik, diverse Möglichkeiten der Bildregie und ein Winterwonderland im Background bilden den perfekten Ausgangspunkt für die virtuelle Weihnachtsfeier.

Die Weihnachtsshow lebt dabei von der Abwechslung. Live-Aktionen wie das gemeinsame Singen von Weihnachtsliedern, der Vortrag eines Weihnachtsgedichts durch mehrere Personen oder Live-Umfragen wechseln sich mit einem vorproduzierten Rahmenprogramm ab. Das können ein interessanter Key-Note-Beitrag, eine Comedy-Künstler-Einlage und ein Musik-Act sein – damit wird ganz nebenbei die Künstlerszene vor Ort unterstützt.

Ergänzt wird das Ganze mit einem interaktiven Team-Quiz,bei dem Fragen aus dem Unternehmensumfeld integriert werden können. Voilá. Fertig ist die firmeneigene Weihnachtsshow.

Dresscode
Bitten Sie Ihre Mitarbeiter etwas Weihnachtliches oder Festliches zu tragen. Bei einem jungen, dynamischen Unternehmen kann das vielleicht auch ein Weihnachtspullover, Rentierohren oder eine Nikolausmütze sein. Solche „Albernheiten“ tragen zu einer ausgelassenen Stimmung bei.

Im Laufe der weiteren Feier kann mittels eines Umfrage-Tools das charmanteste Weihnachtsoutfit gewählt und prämiert werden.

Catering
Was wäre Weihnachten ohne gutes Essen und ein leckeres Heißgetränk? Für eine virtuelle Weihnachtsfeier gibt es mehrere Möglichkeiten, um die Kollegen satt zu kriegen. Wie wäre es mit einer gemeinsamen Koch-Session? Jeder Teilnehmer bekommt im Voraus eine Kochbox mit hochwertigen Zutaten und dem passenden Rezept zugeschickt. An dieser Stelle empfehlen sich Speisen, die ohne großen Aufwand zubereitet werden können. Selbstverständlich bietet es sich aber auch an, eine Box mit Speisen zu verschicken, die direkt gemeinsam verzehrt werden können. Neben den Leckereien kann die Box eine kleine Flasche Glühwein enthalten. Denn immerhin muss nach der Veranstaltung niemand mehr ins Auto steigen.

Eine Alternative ist, die Verpflegung mit örtlichen Caterern oder Lieferdiensten umzusetzen. So kann jeder das bestellen, was er wirklich mag. Im Vorfeld werden hier Gutscheine mit festem Bestellwert festgelegt.

Rahmenprogramm
Im Rahmen einer digitalen Weihnachtsfeier spielt das gemeinsame Rahmenprogramm die entscheidende Rolle. Inhalte sollten analog zur zuvor beschriebenen Weihnachtsshow möglichst interessant und abwechslungsreich umgesetzt werden. Für die finale Ausgestaltung ist zudem entscheidend, ob die Teilnehmer während der Veranstaltung in Teams in ihren Büros oder allein von zu Hause aus teilnehmen.

Beim XMAS-Quiz, einem absoluten Klassiker, treten Kollegen in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an. Unterschiedliche Themen wie Musikstücke, Fragen zu Filmausschnitten oder Bilderrätsel werden vom begleitenden Moderator angeschnitten und erscheinen parallel im Videochat. Am Ende gibt es einen Tagessieger und/oder ein Gewinnerteam, das in der anschließenden Siegerehrung gefeiert wird.

Musik
Für die musikalische Begleitung der digitalen Weihnachtsfeier kann eine Live-Band oder ein DJ organisiert werden, die für richtig Stimmung sorgen. Online können sich die Teilnehmer Lieder wünschen und mitsingen.

Give Aways
Was wäre Weihnachten ohne Geschenke? Verschicken Sie schön gestaltete Xmas-Boxen an ihre Mitarbeiter - die Adressen liegen der Personalabteilung vor. Eine Kerze mit Zimtduft, eine kleine Musikbox zum Abspielen der auf Spotify hinterlegten Weihnachtslieder oder eine hochwertige Thermoskanne mit einer weihnachtlich duftenden Teemischung kann Mitarbeiterherzen höherschlagen lassen.

Eine Weihnachtsfeier analog zu erleben ist ein tolles Erlebnis – aber vielleicht in diesem Jahr nicht immer möglich. Bevor Sie Ihre diesjährige Feier aber ausfallen lassen, kontaktieren Sie uns! Denn wir unterstützen Sie mit digitalen Alternativen, die für einen großartigen Jahresabschluss eines doch schwierigen Jahres 2020 sorgen. Und wenn uns dieses Jahr eins gelehrt hat – seien Sie flexibel und offen für Neues und digitale Lösungen.

Digitale Weihnachtsshow