Cookie-Einstellungen

Neue Hotels im Revier

08.02.2021 | Revier

Lobby Motel One in Bonn

Achtung, Achtung – es tut sich mächtig was in der Hotelbranche. Sowohl im Ruhrgebiet als auch im Rheinland wird kräftig aufgeholt, denn insbesondere im Ruhrgebiet waren Hotels mit größeren Zimmerkapazitäten oftmals Mangelware. Das ändert sich nun!

Der REVIERKÖNIG hat recherchiert und präsentiert die neusten und modernsten Hotels im Ruhrgebiet und Rheinland:

Neueröffnungen Hotels Ruhrgebiet
Bildquellen: prizeotel Bochum, bmine Düsseldorf, MotelOne Bonn Beethoven

Die Ruhrgebietsstädte rüsten auf

Ab 2021 wird dem Bermuda3eck in Bochum City ein stylischer Farbklecks verpasst. Denn hier entsteht ein Hotel der Marke prizeotel mit 175 coolen Design-Zimmern und einer spektakulären, zweigeschossigen Glasfassade. Eröffnet werden die Räumlichkeiten vermutlich im zweiten Halbjahr 2022. Das Economy-Design-Hotel wird zum Bürokomplex „Be.cause“ gehören, der bereits Bochums Kreativviertel schmückt.

Zudem entsteht bis Ende 2021 in der Innenstadt das „Viktoria Karree“. Neben Gastronomien, Büros und Geschäften zieht auch ein Holiday Inn Express mit 170 Zimmern auf das knapp 38.000 Quadratmeter große Areal. Die Fertigstellung des Gebäudes ist für 2022 vorgesehen. Wir sind gespannt.

In Dortmund wird aus dem Vollen geschöpft. Denn hier machen gleich fünf neue Projekte auf sich aufmerksam. In der Katharinenstraße soll bis zum Frühjahr 2022 ein Intercity Hotel mit 230 Zimmern im ehemaligen Verwaltungsgebäude entstehen.

Und auch der ehemaligen Hoesch-Zentrale an der Rheinischen Straße wurde neues Leben eingehaucht. Ab 2020 offeriert das "Niu Data"-Hotel mit 210 Zimmern.

Direkt am Hauptbahnhof soll voraussichtlich in diesem Jahr das Hotel Premier Inn Hotel mit 190 Zimmern direkt am Hauptbahnhof eröffnen.

Und was geht in Dortmund noch? Ebenfalls in einem denkmalgeschützten Gebäude nahe des Einkaufszentrums Thier-Galerie entsteht das prizotel mit 153 Designzimmern, was mit einer Skybar mit Blick über Dortmund lockt. Die Eröffnung ist für 2022 geplant.

Damit nicht genug in 2022. Direkt am Westfalendamm mit Anbindung zur Messe und zum Tempel des BVBs, das Signal Iduna-Stadion soll ein 18-stöckiger Hotelturm gebaut werden. Das Ghotel hotel & living Dortmund mit rund 260 Zimmern und Suiten soll das dritte Haus der Gruppe im Ruhrgebiet werden. Und der Bonus oben drauf – der stylische Zuwachs wird sogar sieben verschiedene Tagungsräume für bis zu 200 Personen bieten.

In Essen hat bereits zum Ende des Jahres 2020 das Moxy Essen City eröffnet. Die innovative Marke „Moxy“ wurde gemeinsam von Ikea und der US-Hotelkette Marriott entwickelt. Als Budget-Design Hotelmarke im 3-Sterne Segment konzipiert, zielt die Marke insbesondere auf preisbewusste und reiseerfahrene jüngere Kundschaft ab, die zeitgemäßes und schickes Design in Verbindung mit Innovation und High-Tech schätzen. Es umfasst 176 Zimmern mitten im Zentrum der Metropole Ruhr.

Ebenfalls in 2020 eröffnet hat das Tripp Inn Living & Suits im Essener Südviertel. Das 1928 erbaute „Osram-Haus“ wurde über einen langen Zeitraum aufwendig, jedoch sorgsam renoviert und beeindruckt nun mit seinem Einklang aus industriellem Charme, modernem Design und seiner Extravaganz. Neben den 109 geräumigen Zimmern, Apartments und Suiten, in denen genächtigt werden kann, stellt das Haus der 4-Sterne Kategorie auch einen Tagungsraum für rund 25 Personen zur Verfügung. Eine absolute Bereicherung für unser Ruhrgebiet.

Und auch in Bottrop gehts voran. In zentraler Lage und auf dem Grundstück des ehemaligen Karstadt-Gebäudes in den Althoff-Arkaden soll im Laufe 2021 das Best Western eröffnen. Auf Hochtouren wird hier an den 165 Zimmern und den Parkplätzen unter der Bottroper Fußgängerzone gearbeitet.

Das Rheinland macht Dampf

In Bonn eröffnete die Hotelkette Motel One gleich zwei neue Häuser in den letzten Monaten. Eingeweiht wurde das erste Hotel im November 2018 am Standort Berliner Freitheit/Sandkaule. Der Clou: Wer mit offenen Augen und Ohren durch die elegante Hotellobby läuft, findet das ein oder andere Textfragment aus Beethovens Sinfonie. Daraufhin folgte 2020 in der zweiten Jahreshälfte der nächste Standort direkt am Bonner Hauptbahnhof.

Nahe am Erzberger Ufer der Beethovenhalle laufen die Vorbereitungen für das neue Hotel der Marke prizeotel auf Hochtouren. Die Eröffnung des Gemeinschaftshotels von prizeotel und der Landmarken AG ist für den Spätsommer 2021 geplant.

Das wohl absolute Highlight des Jahres wird das Hotel Charles Lindbergh im Phantasialand sein, welches im September 2020 offiziell eröffnete. In diesem Hotel bezieht man nicht bloß ein Zimmer, sondern logiert in der Kabine eines echten Luftfahrers. Hier wird die Abenteuerlust geweckt und garantiert wird auch hier jeder Erwachsene wieder zum Kind. Aber nicht nur die Nacht wird hier zum einzigartigen Erlebnis. Wie wir wissen, kann auf dem gesamten Gelände des Phantasialandes in bis zu 28 verschiedenen Locations getagt und gefeiert werden – herrlich! Hochwertige Ausstattung, modernste Technik und das unverwechselbare Ambiente der unterschiedlichen Themenwelten lassen unsere Eventträume wahr werden.

Der REVIERKÖNIG kann es kaum erwarten, denn auf dem Gelände des Phantasielandes wurde schon so manche Tagung und Konferenz von der Eventagentur REVIERKÖNIG durchgeführt.

Was den Neubau von Hotels angeht, liegt Düsseldorf ganz weit vorne. Im Sommer 2021 wird das b’mine Hotel eröffnet. Die junge Hotelkette mit Hauptsitz in Berlin bietet bunte Zimmer in durchdachtem Design und erstklassige Gastronomie.

In naher Zukunft soll auch das mit ausreichend Farbe und Bling Bling ausgestattete „me and all Oberkassel“ eröffnet werden. Dieses Hotel ist mit seinem außergewöhnlichen, verspielten Design bereits das zweite Haus der „me and all“ Kette in Düsseldorf – diesmal nur auf der anderen Rheinseite.

Und auch das H-Hotel mit 250 Zimmern, das Ruby Lola im ehemaligen Commerzbank-Turm und 205 Zimmern, das Holiday Inn Express mit 405 Zimmern in der Nähe des Hauptbahnhofs, das Doppelhotel Holiday Inn Express/Staybridge Hotel mit 286 Zimmer sowie 3 Neubauten der Marken Adina, Hampton by Hilton und Premier Inn mit insgesamt 717 Zimmern stehen in den Startlöchern.

Und mit 438 Zimmern und 13 Stockwerken wird Mitte 2021 im beliebten Oberbilk der neue Hotelturm des Hotels „niu tab“ eröffnen und wird Maßstäbe setzen. „tab“ steht für „Tokyo art and beer“. In Düsseldorf wird es nach „niu tab“ weitere Häuser der „niu“-Serie geben. Unter anderem in Mörsenbroich.

Hotelzimmer im Ruhrgebiet und Rheinland, wohin das Auge reicht.

Neueröffnungen Hotels Rheinland
Fotoquellen: meandall Düsseldorf, MotelOne Bonn Beethoven, Charles Lindberg Phantasialand, prizeotel Bonn