Es ist Winter, leise rieselt der Schnee auf den Asphalt und der Tag neigt sich dem Ende zu. Wir starten in den Abend mit einem Glühwein an der Feuerschale. Rund um uns herum stehen festlich geschmückte Holzhütten, aus denen die leckersten weihnachtlichen Speisen gereicht werden.
Voraussichtlich wird es im Dezember in diesem Jahr anders aussehen als sonst. In welchem Umfang unsere geliebten Weihnachtsmärkte stattfinden können, wird gerade in der Politik heiß diskutiert.
Von daher ist der firmeneigene Weihnachtsmarkt die Idee der Stunde. Und mit einem abgestimmten Hygiene- und Infektionsschutzkonzept lassen sich Weihnachtsstimmung und Budenzauber trotzdem erleben.
Das passende Firmengelände oder ein großer Parkplatz bieten die idealen Rahmenbedingungen. Und vielleicht steht auch eine Produktionshalle zur Verfügung, die leer geräumt werden kann? Mit Tannengirlanden, Lichterketten, Windlichtern, Weihnachtssternen, Christbaumkugeln und Stumpenkerzen wird dann das Firmengelände zum echten Winter Wonderland. Falls die Gegebenheiten vor Ort nicht ideal sind, begeben wir uns als Eventagentur selbstverständlich auf die Suche nach einer externen Location.
Um eine echte authentische Weihnachtsmarkt-Atmosphäre zu schaffen, bieten sich neben einer bezaubernden Weihnachtsdekoration ein Glühpunsch-Empfang, echte Tannenbäume mit Lichterketten, Kugeln in den Unternehmensfarben und kleine Feuerschalen, an denen sich die Gäste aufwärmen können, an. Rustikale Holzgarnituren laden zum Entspannen und zu anregenden Gesprächen mit den Kollegen ein. Und hochwertige Lichttechnik setzt das komplette Areal gekonnt in Szene. Denn was wäre Weihnachten ohne funkelnde Lichter?
Für das Leibliche wohl ist gesorgt
Es warten klassische Weihnachtsmarkt-Spezialitäten auf die Gäste wie:
- Grünkohl mit Salzkartoffeln,
- frische Reibeplätzchen,
- gegrillte Rostbratwurst im Brötchen,
- cremige Kürbiscremesuppe mit ofenfrischem Baguette und
- in der Pfanne geschwenkte Champignons
Süße Versuchungen gibt es bei den Dessertbüdchen, wo es warme Crêpes mit Nutella und mit Firmenlogo gebrandete Lebkuchenherzen zum Umhängen gibt. Alle Speisen werden von Köchen in den Buden frisch zubereitet, portioniert und serviert.
Wer nach dem Essen noch ein Unterhaltungsprogramm wünscht, dem bieten wir ganz exklusiv die REVIERKÖNIG-Weihnachtsolympiade an. Der Snowboard-Simulator bringt die Teilnehmer auf die Piste! Mit Standsicherheit und Gleichgewichtssinn hält man sich auf dem Board. Falls nicht, bietet das softe Fallbecken einen weichen Abgang. Mit digitaler Zeitanzeige sorgt der Simulator für einen großartigen Wettkampfspaß!
Weiter geht´s danach mit Eisstockschießen. Dies ist ein alter Volkssport. In Mannschaften unterteilt, gilt es, den eigenen Eisstock so nah wie möglich auf die „Daube“ zu schießen. Eine leichte Übung? Gewiss, wären da nicht der unberechenbare Untergrund und die zahlreichen Eisstöcke der Gegner.
Dosenwerfen, Derbyrennen und Stockfangen machen die Weihnachtsolympiade komplett und bleiben bei Groß und Klein in Erinnerung. Das alles und noch viel mehr ist mit Abstand und einem passenden Hygiene- und Infektionsschutzkonzept und regelmäßigen Desinfektionsintervallen möglich.
Ein Profi-DJ begleitet den Abend mit einem perfekten Mix. Und auch wenn Tanzen nicht erlaubt sein wird, Musik geht ins Herz.
Besonders jetzt in der kommenden Weihnachtszeit wird sich zeigen, wie schön alte Traditionen sind. Und mit einem firmeneigenen Weihnachtsmarkt setzt das Unternehmen ein Zeichen in diesen schwierigen Zeiten.
Autorin: Sarah Hoffmann, Projektleiterin