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Konferenz Elektromobilität

Erfolgreiche Konferenzen
ohne Schema F

Gut geplant ist halb gewonnen


Es gibt unterschiedlichste Anlässe und Zielgruppen für eine Konferenz. Ob Pressekonferenz, wissenschaftliche Konferenz, Konferenz für politische Organisationen oder Verbände - allen gemein ist der kommunikative Austausch. Die Teilnehmer einer Konferenz möchten sich informieren, sich fortbilden und in einen gewinnbringen Dialog zu anderen Teilnehmern und Referenten treten. Der REVIERKÖNIG schafft die Voraussetzungen dafür.

Damit Ihre Konferenz erfolgreich wird, ist ein im Vorfeld erstellter Projektplan unerlässlich. Als Eventagentur denken wir an jeden einzelnen Schritt. Das fängt beim Call for Papers an, geht über einfache Registrierungsprozesse, beinhaltet einen durchdachten Programmablauf samt Speakers-Guideline und hört bei der Auswertung des digitalen Feedbacks nach der Konferenz auf. Denn nach der Konferenz ist vor der Konferenz.

Die Größe der Veranstaltung spielt damit eine untergeordnete Rolle. Wichtig ist, von Anfang an, eine Atmosphäre des Austauschs zwischen Menschen, Unternehmen und Themen zu schaffen. Dazu gehört insbesondere ein effizienter Veranstaltungsort – wobei dieser selbstverständlich auch im digitalen Raum liegen kann.

Die erfolgreiche Inszenierung und Präsentation von Konferenzinhalten, die technische und inhaltliche Umsetzung und die Einbindung der Konferenz in andere mediale Formate sind uns sowohl bei analogen als auch bei digitalen Veranstaltungen bestens vertraut.

Als Eventagentur planen wir ein ganzheitliches Gesamtevent, denn eine Konferenz sollte weit mehr sein, als sich mehrere Tage in Frontalbeschallung Vorträge und Powerpoint-Charts anzusehen. Wir legen Ihnen nur allzu gerne ein innovatives Meeting-Design und eine aktive Einbindung der Teilnehmer ans Herz. Denn bei uns gibt es kein Schema F.

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zur Lage der
Konferenz

Konferenzen finden meist zu einem festgelegten Rhythmus statt, um sich fortlaufend über neue Erkenntnisse austauschen zu können. Das ist in der Regel jährlich.  

Hier gilt es den richtigen Zeitpunkt zu definieren und diesen bei einem bestehenden Konferenzformat am besten schon auf der Vorjahreskonferenz zu kommunizieren. Bei der Wahl des Termins sind Urlaubszeiten, Feiertage und Brückentage aber auch Großereignisse wie Olympiaden, Fußballweltmeisterschaften und natürlich konkurrierende Fachkonferenzen zu berücksichtigen.

Steht der Termin fest, muss die passende Location gefunden werden. Insbesondere bei mehrtägigen Konferenzen sollte die Location mit einer guten Verkehrsanbindung und ausreichend Übernachtungsmöglichkeiten punkten.

Die zentrale Lage und die gute Verkehrsanbindung sorgen dafür, dass das Ruhrgebiet und das Rheinland aus allen Teilen des Kontinents schnell zu erreichen sind. Egal ob per Flugzeug oder Auto, mit dem Bus oder dem Zug, dem Fahrrad oder sogar mit dem Schiff, eine unkomplizierte Anreise ist garantiert. Der Flughafen Düsseldorf liegt direkt vor der Haustür des Ruhrgebiets, der Flughafen mittendrin.

Um Shuttle-Aufwände zu minimieren, kann auf Kongress- und Messestandorte in Düsseldorf, Köln, Essen und Dortmund zurückgegriffen werden, bei denen viele Hotels fußläufig zu erreichen sind. Das sorgt für einen reibungslosen Ablauf ohne Komplikationen.

Als erfahrene Agentur für Live-Kommunikation mit dem Fokus Tagungen und Konferenzen übernehmen wir all diese Vorüberlegen. Das spart Ihnen Zeit, Geld und Nerven.

Henrichshütte
Netzwerken während der Konferenz s

Digitalisierung wird
zum Gamechanger

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konferenzen im Wandel

Ob ganz virtuelle Konferenz oder digitale Tools. Der technologische Fortschritt ist in der Eventbranche angekommen und nicht mehr wegzudenken.

Wenn Termin und Ort der Konferenz feststehen, dann geht’s um das Herzstück der Veranstaltung: Die Teilnehmer und Speaker. Überzeugen Sie Ihre potenziellen Teilnehmer mit bekannten Experten und gezielten Diskussionen.  Weit oben auf der Checkliste sollte daher die Einladung von Wunschexperten stehen, denn diese entscheiden über den Erfolg einer Konferenz. Bei der Suche nach geeigneten Keynote-Speakern und Referenten unterstützen wir Sie gerne – denn Content is King. Nur eine ansprechende Agenda generiert Ticketverkäufe. Das hilft bei der späteren Vermarktung der Veranstaltung.

Die Basis einer effizienten Online-Vermarktung ist die eigene Website. Diese sollte mit entsprechenden Online-Marketingmaßnahmen wie E-Mail-Marketing und Social Media-Marketing bei der definierten Zielgruppe beworben werden. Zu den meistgenutzten Social Media-Kanälen gehören nach wie vor Facebook, XING Twitter und LinkedIn. Und auch Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung sollte sich im Marketingmix wiederfinden.

Digital sollte auch die Eventorganisation sein. So bieten sich eine Einlass-management-Software oder spezielle Event Apps zur Organisation zur Vereinfachung von Planung, Organisation, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung an. Als erfahrene Eventagentur kennen die verschiedenen technischen Lösungen und beraten Sie gern im Hinblick auf Ihre nächste Konferenz.

Digitale Tools sollte es auch während der Veranstaltung gebe, denn das fördert die Interaktionen. Dabei nutzt bereits knapp die Hälfte der befragten Veranstalter Nutzen Sie Live-Streaming-Formate, Event Apps und digitale Interaktions-Tools für Publikumsfragen und Abstimmungen.

Eventapps helfen, im Vorfeld regelmäßige Updates zum Event zu kommunizieren und animieren die Teilnehmer während der Konferenz, Inhalte zu teilen, sich miteinander zu vernetzen und in den Dialog mit dem Veranstalter, dem Moderator oder dem Referenten zu treten.

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